Aktuelles

Neuigkeiten und Veranstaltungen


VOLKSBANK KRAICHGAU Firmenlauf Sinsheim 2022

Nach 2 Jahren Corona-Pause fand am 07. Juli 2022 endlich wieder der Sinsheimer Firmenlauf statt.
In diesem Jahr ging eine kleine, aber dafür hochmotivierte Gruppe von Läufern für die Firma Fischer an den Start! 3 Teams (2 Männer-Teams, 1 Mixed-Team) stellten sich der 5,1 km langen Strecke, die dieses Jahr wieder entlang des Flugplatzes in die Sinsheimer Innenstadt führte. Gemeinsam mit ca. 1.000 Läufern sollte es um 19 Uhr bei „kühlen“ 20 Grad raus aus dem Helmut-Gmelin-Stadion gehen. Die Spannung war nicht auszuhalten und die Minuten vergingen – ohne Startschuss! Was war passiert

Ein Hindernis auf der Strecke verzögerte den Start schlussendlich um 20 Minuten. Eine Geduldsprobe für alle Starter, da Wind und Nieselregen die Wartezeit nicht angenehmer machten.
Doch kaum im Laufmodus angekommen konnte das Wetter der Stimmung wenig anhaben und die zahlreichen Zuschauer sorgten für die notwendige Motivation während des Laufs. Vielen Dank an die Kollegen an der Strecke, die lautstark zu Bestleistungen angefeuert haben. So kamen großartige Resultate und Laufzeiten zustande!
Nico Hefner und Tobias Schilling lieferten sich wieder ein Kopf an Kopf rennen mit Foto-Finish und belegten in der Einzelwertung hervorragende Plätze unter den TOP 50.

Erstmals fand die After-Run Party und Siegerehrung nicht in der Elsenzhalle, sondern als Biergarten vor dem Jugendhaus im Freien statt. Die Überraschung des Tages: das Fischer Mixed-Team (v.l. Tobias Schilling, Simon Wollanka, Denise Polster und Nico Hefner) erreichte den 3. Platz von insgesamt 76 Teams.
Dieser Triumph wurde angemessen mit einem kühlen Hellen gefeiert und auch die Sonne ließ sich am Ende standesgemäß blicken.

Wir bedanken uns bei allen Läufern-/ innen und freuen uns auf das nächste Jahr. 



Unsere Jubilare 2020 / 2021

2021

Für 10 Jahre Firmenzugehörigkeit gratulieren wir Marvin Bartenbach, Maximilian Brandt, Nicole Eisele, Manuela Gaiser, Philipp Huber, Margarita Kern, Franco Leporino, Nexhat Lika, Andreas Müller, Birgit Müller, Tobias Obereicher, Ljiljana Popovic, Monique Hilbert, Silvia Rössler und Olga Schneider.

Ihr 20-jähriges Jubiläum bei der Firma Fischer feiern Heike Künapfel, Kathrin Höfle, Andreas Iwanow, Thomas Rumig, Christian Schuppel und Stefan Seitz. Wir gratulieren Karin Lehmann, Tobias Littig, Kajendran Theivendram und Marita Sitzler zu 25 Jahren und Uwe Oehmig zu 40 Jahren Firmenzugehörigkeit.

2020

Für 10 Jahre Firmenzugehörigkeit gratulieren wir Christian Edinger, Dirk Greiner, Nico Hammel, Marcel Klingelberger, Bernd Opolka, Elena Prjanikov, Izabella Rajewska, Beate Seiwald, Renate Sjutsch und Max Uhler.

Ihr 20-jähriges Jubiläum bei der Firma Fischer feiern Rainer Binkele, Heinrich Friesen, Dominik Günther, Michaela König, Bozena Michalski, Taissia Ott, Kathrin Pahnke, Sebastian Stork und Frank Ungar.

Wir gratulieren Lothar Holzwarth, Markus Pfeil, Massimo Ricci, Regina Stech, Anja Weinzettel und Mona Welk zu 25 Jahren und Dietmar Eisinger zu 40 Jahren Firmenzugehörigkeit.

Wir bedanken uns herzlich bei allen Jubilaren und Ruheständlern für die langjährige Unterstützung!



Erfolgreiche Gesellenprüfung zum Feinwerkmechaniker 2021

Zur erfolgreichen Gesellenprüfung zum Feinwerkmechaniker beglückwünschen wir Pedro Alves, Sandro Bohland, Jan Holzwarth und Christoph Wiegandt (Abschlussprüfung im Februar 2021).

Wir beglückwünschen alle ehemaligen Azubis noch einmal zu ihrem Abschluss und freuen uns, dass die Firma Fischer besonders der Werkzeugbau weiterhin durch eure Arbeit tatkräftig unterstützt wird.



Erfolgreiche Gesellenprüfung zum Feinwerkmechaniker 2020

Zur erfolgreichen Gesellenprüfung zum Feinwerkmechaniker beglückwünschen wir Eduard Trautwein, Josua Schleihauf, Nicolas Hummel, Tim Schwachhofer, Naeem Shah Rasouli (Abschluss im Frühjahr 2020).

Die Auszubildenden mussten in schriftlichen und praktischen Prüfungen ihr Gelerntes anwenden. Wir beglückwünschen alle ehemaligen Azubis noch einmal zu ihrem Abschluss und freuen uns, dass die Firma Fischer weiterhin durch eure Arbeit Werkzeugbau tatkräftig unterstützt wird.



Die Fischer GmbH & Co. KG auf der parentum 2019

Am Samstag den 09. November fand die zweite „parentum“ - Eltern+Schülertag zur Berufswahl - in Sinsheim statt. Erneut verwandelte sich die Halle 1 des Auto- und Technik Museum in ein Informationsforum zu verschiedensten Ausbildungsprofile der Region.

Unter den 35 Beratungsinstitutionen, Ausbildungsbetrieben und Hochschulen waren wir - die Firma Fischer - ebenfalls wieder vertreten. Mit rund 500 Besuchern in vier Stunden war der Tag für alle Beteiligten erfolgreich. Durch den persönlichen Einsatz unserer Ausbildungsleiter Nico Trautmann (Werkzeugbau) und Zacharias Fil (Fertigung) konnten wir einige interessierte Nachwuchskräfte erreichen.

Für die Fischer GmbH & Co. KG ist die Teilnahme an solchen Berufsorientierungsangeboten ein besonderes Anliegen, um die Akzeptanz für Handwerksberufe nachhaltig zu sichern und zu fördern.

Auch im kommenden Jahr wird die Fischer GmbH & Co. KG auf der parentum 2020 vertreten sein und für Informationen und Anfragen zur Verfügung stehen.

Für den Ausbildungsbeginn September 2020 sind in unserer Fertigung noch Ausbildungsplätze zum Verfahrensmechaniker in Kautschuk- und Kunststofftechnik zu vergeben. Bei Interesse senden Sie uns ihre Bewerbung bis Ende März 2020 per E-Mail an:

personalabteilung@fischerwzb.de



Gesundheitstag 2019

Der Gesundheitstag bei der Firma Fischer am 22.10.2019 fand unter dem Thema „Weg mit dem Stress“ statt. Im Fokus standen Tipps und Tricks zur Stressbewältigung durch Bewegung, Ernährung und Entspannung. Die Veranstaltung bot den Mitarbeitern/-innen diverse Informations- und Mitmachgelegenheiten.

Im Foyer des Haupteingangs der Firma gaben Poster-Präsentationen umfassende und zielgerichtete Antworten auf viele Fragen rund um den Umgang mit Stress. Das neu erlernte Wissen konnten die Mitarbeiter/-innen in einem Quiz unter Beweis stellen und erhöhten somit die Chancen auf den Gewinn toller Preise (die Gewinner werden ab dem 04.11. bekannt gegeben).

Der Stress-Schnell-Test mittels Biodots – kleine Klebepunkte, die auf Hauttemperatur reagieren und sich verfärben – ist bei der Belegschaft auf großes Interesse gestoßen und wurde mit Spannung genutzt. Außerdem wurde der Mesana Gesundheits-Check mit Unterstützung der AOK beworben, worauf sich bereits zahlreiche Interessenten meldeten. Die 48h-Messung für Aktivität, Stress und Schlaf ist ein Angebot der Firma Fischer an ihre Belegschaft und wird im Februar 2020 starten.

Besonderen Anklang fanden die Mitmach-Angebote: Die Schnupper-Entspannungseinheiten zu den Themen „Stressbewältigung durch Progressive Muskelrelaxation“ und der AOK StressPilot waren gut besucht, die Resonanz der Teilnehmer fiel sehr positiv aus. Umrahmt wurde der Gesundheitstag durch leckeres und gesundes „Soulfood“ passend zum Motto.

Die Geschäftsleitung bedankt sich bei allen Besucherinnen und Besuchern für das große Interesse am Gesundheitstag. Wir freuen uns über die vielen positiven Rückmeldungen und über zukünftige Anregungen für weitere Themen.

(Bericht: Denise Polster)



Wir Gratulieren...

... Simon Wollanka und René Abele zur erfolgreichen Prüfung zum Industriemeister - Fachrichtung Metall. Die beiden langjährigen Mitarbeiter des Werkzeugbaus, die bereits ihre Ausbildung zum Feinwerkmechaniker bei Fischer absolvierten, haben ihre Weiterbildung in Vollzeit bei der IHK Heilbronn mit Bravur abgeschlossen.

Im Zeitraum von Januar bis November 2018 haben sich die beiden Feinwerkmechaniker umfassende Qualifikationen u.a. in Bereichen der Unternehmensorganisation, in fachübergreifenden Themen sowie in den handlungsspezifischen Bereichen des Berufsfeldes angeeignet. In schriftlichen und mündlichen Prüfungen mussten die Beiden ihr Können/Wissen schließlich unter Beweis stellen.

Wir freuen uns sehr darüber, dass René und Simon weiterhin für die Bereiche Drahterodieren und Zusammenbau bei der Firma Fischer tätig sein werden.

Ebenfalls möchten wir Lukas Eisinger gratulieren, der seine Weiterbildung zum Industriemeister an der Abendschule der Handwerkskammer Mannheim absolviert hat. Lukas hat seine Prüfungen im Sommer/Herbst 2019 erfolgreich bestanden und bereichert das Team „Fräsen“ im Werkzeugbau der Firma Fischer.



Gesellenprüfung 2019

Zur erfolgreichen Gesellenprüfung zum Feinwerkmechaniker beglückwünschen wir Jannik Beck, Steffen Eisinger, Felix Huber, David Kindler und Robert Würtele (Abschluss im Frühjahr 2019). Sebastian Bender und Maximilian Kaiser haben ihre Ausbildung zum Verfahrensmechaniker ebenfalls mit einem sehr guten Ergebnis absolviert (Abschluss im Sommer 2019). Die Auszubildenden aus Werkzeugbau und Fertigung mussten in schriftlichen und praktischen Prüfungen ihr Gelerntes anwenden.

Wir beglückwünschen alle ehemaligen Azubis noch einmal zu ihrem Abschluss und freuen uns, dass die Firma Fischer weiterhin durch eure Arbeit in den Bereichen Werkzeugbau und Spritzgießen tatkräftig unterstützt wird.